Die Schulhund-AG und der Wettbewerb für Schulhundklassen – Teil 2

FORTSETZUNG – Teil 1 liest du bzw. lesen Sie hier.

Für den zweiten Teil der Schulhund-AG gab es, wie auch bei den weiteren Teilen, eine neue Gruppenzusammensetzung, um trotz der Corona-Pandemie möglichst vielen Kindern die Arbeit mit unserer Schulhündin Bailey zu ermöglichen.

Hier die Gruppe, die am zweiten Termin zusammenkam.

Gruppenbild

FORTSETZUNG zu Aufgabe 2: Erfindet gemeinsam mit eurem Hund bewegte Schriftzeichen (Zahlen, Buchstaben, Emojis, o.ä.)

Natürlich haben wir nicht nur die Zahlen von 1 bis 5, sondern auch von 6 bis 10 erfunden und dargestellt.

6
7
8
9
10

Aufgabe 3: Lieblingsort. Präsentiert einen Lieblingsort an eurer Schule. Überlegt euch, was ihr an diesem Ort mit Bailey erleben könntet.

Wir haben uns für die kleine Turnhalle entschieden, da wir alle sehr gerne dort sind. Wir kennen diesen Ort schon vom „Kinderturnen“ und fühlen uns sehr wohl dort. Coronabedingt durften wir schon lange kein Sport in der Halle erleben. Um so spannender war es jetzt, sich eine gemeinsame Geschichte in der Halle auszudenken.

Wau, Wau!!!
Wir sind in der Turnhalle! Hallo!!! Hört uns jemand?

Aufgabe 4: Belohnungshitliste

Belohnungsreihe/Test

  1. Sucht euch Spielezeuge/Leckerlis für Bailey aus, von denen ihr denkt, dass Bailey sie gut findet.
  2. Notiert eure Vermutung, was Bailey als erstes nimmt, auf dem Arbeitsblatt (Beispielseite) mit einem Kreuz.
  3. Legt die Sachen in einer Reihe aus. Lasst ca. 20 cm Abstand zwischen den Gegenständen. Bailey wartet in der Zeit.
  4. Gebt ihr das „ok“ und beobachtet, was sie zuerst nimmt.
  5. Merkt euch die Reihenfolge der Gegenstände/Leckerlis und notiert sie auf dem Arbeitsblatt.

Ergebnisse:

Spielzeuge-Test 1: („Nicht-Futter-Belohnungen“)
Bälle: Ball „weiß“, Ball „blau“, Ball „Schaumstoff“

Vermutung der Gruppe:
Ball „weiß“ wird zuerst genommen
Reihenfolge, die Bailey gewählt hat:

Ball „blau“
Ball „weiß“
Ball „Schaumstoff“
Spielzeuge-Test 2: („Nicht-Futter-Belohungen“)
Stofftiere: Tiger, Ente, Schaf

Vermutung der Gruppe:
Tiger wird zuerst genommen
Reihenfolge, die Bailey gewählt hat:
Schaf
Tiger
Ente
Spielzeuge-Test 3: („Nicht-Futter-Belohungen“)
Stofftiere: Tennisball, Fledermaus, Zerrstrick

Vermutung der Gruppe:
Fledermaus wird zuerst genommen
Reihenfolge, die Bailey gewählt hat:
Fledermaus
Tennisball
Zerrstrick
Leckerli-Test: („Futter-Belohnungen“)
Leckerli: Kaninchen-Minze, Kartoffel-Forelle, Fisch

Vermutung der Gruppe:
Leckerli „Kaninchen-Minze“ wird zuerst gegessen
Reihenfolge, die Bailey gewählt hat:
Kanichen-Minze
Fisch
Kartoffel-Forelle

Belohnungshitliste

Sammelt gemeinsam Sachen, die Bailey interessieren und erstellt eine Belohnungshitliste, indem ihr die Sachen nach Beliebtheit ordnet. Nutzt dafür die Ergebnisse aus dem Belohnungstest.

1Ball „blau“
2Ball „weiß“
3Ball „Schaumstoff“
4Schaf
5Tiger
6Ente
7Fledermaus
8Tennisball
9Zerrstrick
10Apportierbeutel
11Leckerli „Kaninchen-Minze“
12Leckerli „Fisch“
13Leckerli „Kartoffel-Forelle“
14Kauknochen
15Kraulern

Ideen für den Einsatz der „Belohnungen“ in der Schule

  • Stofftiere suchen und apportieren
  • Bälle bringen
  • Leckerli vom Löffel als Belohnung für die Arbeit
  • Zerrstrick zum Zerren
  • Kraulen als Belohnung für die Arbeit

Mehr erfahrt ihr im dritten Teil, der sicherlich in den kommenden Tagen erscheinen wird.

(veröffentlicht am 14.06.2021, 15:45 Uhr)