Die dritten und vierten Klassen lauschen der Kinderradionacht 2023

Am Freitag, den 24.11.2023, trafen sich nach Sonnenuntergang die Lehrkräfte und die Kinder der dritten und vierten Klassen der Urbanusschule, um gemeinsam einen tollen Abend zu verleben. Im Schulgebäude sollte der Kinderradionacht 2023 gelauscht werden, die in der Zeit von 20 Uhr abends bis 1 Uhr nachts lief.

Gestartet wurde um 18 Uhr mit einem offenen Anfang. Immer mehr Kinder trafen in der Schule ein und bereiteten sich auf den anstehenden Abend vor. Um 19 Uhr gab es Pizza, damit auch alle gestärkt dem Radioprogramm lauschen konnten.

Pünktlich um 20 Uhr schalte durch zwei Klassenräume der Urbanusschule das Programm der Kinderradionacht mit Musik, Hörspielen und anderen spannenden Beiträgen. In einem anderen Klassenraum gab es eine kleine Disco, in der Musik und Beleuchtung durchgängig für gute Laune und ausgelassene Stimmung sorgten. Ein weiterer Klassenraum bot die Möglichkeit für Gespräche, zum Spielen von Gesellschaftsspielen oder zum Lesen von Büchern. Manche Kinder waren vom Radioprogramm so angetan, dass sie gern einen eigenen kleinen Beitrag gestalten und ihn mit unseren Schul-iPads aufnehmen wollten. Dafür standen weitere Räumlichkeiten und vorgefertigte Skripte zum Vertonen zur Verfügung, doch auch eigene kreative Umsetzungen standen hoch im Kurs.

Gegen 0 Uhr wurden die Kinder abgeholt und die Radionacht ging zu Ende. Nachdem die Klassenräume wieder aufgeräumt waren, wurde es in der Urbanusschule wenig später wieder ruhig und dunkel.

Sowohl die Kinder als auch die beteiligten Lehrkräfte waren sich hinterher einig, dass es alles in allem eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Abend im Schulgebäude war. Eine Wiederholung in den nächsten Jahren ist also nicht ausgeschlossen…

(veröffentlicht am 29.11.2023, 22:45 Uhr)