Am vergangenen Mittwoch, dem Nikolaustag, bekamen die Grundschülerinnen und Grundschüler der Urbanusschule zum wiederholten Male Besuch von einer ganz besonderen Persönlichkeit: Klassenweise zog der Nikolaus im Schulgebäude von Tür zu Tür, um jeder Klassengemeinschaft einen freudigen Besuch abzustatten.
Der Nikolaus hielt für jede Klasse eine kleine, auf die jeweilige Klassengemeinschaft zugeschnittene Ansprache, gespickt mit Informationen aus seinem goldenen Buch, und ließ die Kinderohren aufmerksam und gebannt zuhören. Im Gegenzug präsentierten die Schülerinnen und Schüler einstudierte Gedichte, kraftvoll gesungene Lieder oder musikalische Stücke auf ihren Instrumenten.
Bevor der Nikolaus zur nächsten Klasse weiterzog, übergab er der jeweiligen Klassenleitung für jedes Kind einen Schokoladen-St. Nikolaus, den der Förderverein der Urbanusschule traditionell in jedem Jahr finanziert. Auch in diesem Jahr war zu beobachten, dass viele dieser Schoko-Nikoläuse nicht mehr das anschließende Klingeln der Schulglocke erlebten.
(veröffentlicht am 12.12.2023, 17:30 Uhr)