Musikertag – Schulsong-Aufnahme und Trommelzauber

Am Mittwoch, den 24.04.2024, stand an der Urbanusschule der lang erwartete „Musikertag“ an, an dem zwei Dinge geschehen sollten. Zum einen sollte für die Urbanusschule ein eigener Schulsong, gesungen und aufgenommen von allen Kindern und Lehrkräften, entstehen, zum anderen sollte fleißig und taktvoll bei einem Trommelworkshop des Trommelzaubers getrommelt werden. Der krönende Abschluss des Tages sollte ein Mitmachkonzert vor Publikum am Nachmittag werden.

Auf diesen Tag hatten die Kinder und Lehrkräfte lang gewartet und sich zuletzt nach den Osterferien auch fleißig darauf vorbereitet. Schließlich sollte ein Schulsong samt Rap geübt werden.

Und dann war er endlich da. Am Vormittag startete das Programm für die dritten und vierten Klassen mit einem Trommelworkshop des Trommelzauberers Arndt in der großen Turnhalle. Über 60 Minuten wurde für das Mitmachkonzert am Nachmittag geübt, getanzt und getrommelt. Die ersten und zweiten Klassen nutzten diese Zeit, um sich für den eigenen Trommelworkshop und die Schulsong-Aufnahme in Stimmung zu bringen.

Nachdem die dritten und vierten Klassen ihren Workshop beendet hatten, ging es für alle Klassen in die kleine Gymnastikhalle, um dort – gemeinsam mit dem Minimusiker Till – den Schulsong aufzunehmen. Nach einer kurzen Einführung und Erklärung ging es auch schon mit den ersten Aufnahmen los. Im Mittelpunkt standen der Pre-Refrain und der Refrain, aber auch die anderen Teile des Songs wurden schon einmal aufgenommen. 45 Minuten später war ein Großteil des Songs „bereits im Kasten“, so dass sich die ersten und zweiten Klassen zu ihrem Trommelworkshop begaben.

Die dritten und vierten Klassen nutzten eine kleine Pause zum Durchatmen, bevor noch weitere Aufnahmen für den Schulsong anstanden. Um 11:45 Uhr endete dann für alle Kinder der Vormittag des Musikertages.

Das große Highlight startete dann um 15 Uhr. In der großen Turnhalle sollte das große Mitmachkonzert stattfinden. Dazu versammelten sich alle Kinder, die Lehrkräfte und zahlreiche Gäste in der großen Turnhalle. Während Trommelzauberer Arndt und Schulleiterin Frau Goliath die zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister unserer Schulkinder begrüßten, stieg langsam aber sicher die Aufregung. Dann ging es los. Über eine Stunde ging das Mitmachkonzert. Es wurde getanzt, gesungen, gelacht und natürlich getrommelt was das Zeug hielt. Den großen Abschluss markierte die Premiere unseres Schulsongs, der zum ersten Mal vor Publikum der Öffentlichkeit präsentiert und hinterher mit lautem Applaus gefeiert wurde.

Vor und nach dem Konzert sorgte der Förderverein mit gebackenen Waffeln und Getränken für das leibliche Wohl Aller. Sowieso wäre dieser Tag ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht möglich gewesen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Wir hoffen, dass dieser Tag allen Beteiligten und vor allem den Schulkindern der Urbanusschule gefallen hat, und freuen uns schon auf die nächsten spannenden Aktionen und die Endfassung unseres Schulsongs, die sich aktuell noch in der Endbearbeitung befindet.

(veröffentlicht am 28.04.2024, 15:00 Uhr)