Die Schulhund-AG und der Wettbewerb für Schulhundklassen – Teil 3

FORTSETZUNG – Verlinkung zu den ersten beiden Teilen: Teil 1 und Teil 2.

Mit einer neuen Gruppenzusammensetzung ging es in Teil 3 an die noch ausstehenden Aufgaben, die im Rahmen des Schulhundwettbewerbs zu erfüllen waren.

Aufgabe 5: Impulskontrolle austesten

Informiert euch gemeinsam, was Impulskontrolle bedeutet. Der Film „THE MARSHMALLOW TEST“ hilft euch dabei.
Die Kinder berichten nach dem Film über eigene Erfahrungen zum Thema „Impulskontrolle“. Beispiel: Die Eltern sind nicht zuhause und die Kinder sollen nur die bereitgestellten Süßigkeiten essen und den Fernseher nach 21.00 Uhr ausstellen.

Gemeinsam überlegen wir uns eine Aufgabe, bei der Bailey ihre Impulskontrolle unter Beweis stellen kann.

Aufgabe für Bailey:
Die Kinder erzählen im Erzählkreis, was sie sich für die Ferien wünschen. In der Mitte liegt ein Kind. Das Erzählkind legt nach jeder Äußerung ein Leckerli auf den Körper des in der Mitte liegenden Kindes. Bailey muss warten, bis das Erzählkind fertig ist.
Sie darf nach 3-4 Äußerungen die Leckerlies essen. Hierfür erhält sie die Freigabe mit dem Wort „OK“ durch das Erzählkind.

Hier hat es mit der Impulskontrolle nicht funktioniert.

2. Versuch!
Jetzt aber!

Aufgabe 6: Fit mit Hund

Fit mit Hund – Zeigt uns, was ihr könnt!
Überlegt gemeinsam, wie Bailey und ihr euch fit halten könnt. Denkt daran, nicht nur der Körper, sondern auch das Gehirn muss trainiert werden.
Notiert eure Ideen auf Karteikarten, die wir für das Glücksrad nutzen können.
Nutze das I-Pad, um eure Fitnessübungen zu fotografieren.

Kind 1 macht eine Brücke
Kind 2 ruft Bailey
Bailey macht „Platz!“
Gemeinsam einen Tunnel bauen.
Bailey darf durch den Tunnel laufen.
Linker Arm, rechtes Bein.
„Einbeinstand“ (fast) für ALLE
Hindernislauf für Bailey
Ein Kind darf Bailey…
…über die Hindernisse führen.

Bei der nächsten Aufgaben sollten sich die Kinder merken, in welcher Reihenfolge Bailey die Leckerlies von farbigen Flaschen nimmt.

Hierbei konnten wir beobachten, dass Bailey immer die gleiche Reihenfolge nimmt.

Auch das Verändern der Lage der Flaschen ändert an der Reihenfolge nichts.

Am morgigen Samstag folgt der vierte Teil. Auch am Sonntag wird es noch einen abschließenden Artikel zum Schulhundwettbewerb geben!

(veröffentlicht am 09.07.2021, 13:15 Uhr)