Die Schulhund-AG und der Wettbewerb für Schulhundklassen – Teil 4

FORTSETZUNG – Verlinkung zu den ersten drei Teilen: Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

Auch am vierten Freitag traf sich die Schulhund-AG in neu zusammengesetzter Gruppe, um Aufgaben des Schulhund-Wettbewerbs zu erledigen und mit Frau Fast und Bailey eine schöne Zeit zu haben.

Weitere Ideen zur Aufgabe 6: Fit mit Hund

Die Aufgabenstellung stand bereits im dritten Teil. Am besten einfach dort nochmal nachlesen, was zu tun war.

Diese Gruppe hat sich überlegt, die Übung „Einbeinstand“ als Begrüßungsritual einzuführen. Dafür wird auf den angehobenen Fuß ein Leckerli gelegt. Bailey darf nach der Freigabe mit dem Wort „OK“ die Leckerlies aufessen.

Bei dieser Übung kam die Idee auf, einen Tunnel aus Körpern zu bauen. Dabei stellten wir fest, dass Bailey zu groß für diesen Tunnel ist.

Bei der folgenden Übung sollen die Kinder ihr Gedächtnis trainieren.  Sie sollen sich merken, in welcher farblichen Reihenfolge Bailey die Becher kippt.

Zum Schluss kamen die Kinder auf die Idee, dass Bailey den Würfel mehrfach würfelt. Die Kinder müssen die gewürfelten Zahlen im Gedächtnis behalten.

Weitere Ideen zu Aufgabe 5: Impulskontrolle austesten

Die Aufgabenstellung zu dieser Aufgabe findet sich ebenfalls bereits im dritten Teil.

Gemeinsam überlegten wir, wie wir die Idee aus der Schulhund-AG Teil 3 für weitere Situationen im Schulalltag nutzen können.

Einsatzidee für den Unterricht:
Die Kinder erzählen im Erzählkreis, was sie sie in diesem Schuljahr gut bzw. nicht gut fanden. In der Mitte liegt ein Kind. Das Erzählkind legt nach jeder Äußerung ein Leckerli auf den Körper des in der Mitte liegenden Kindes. Bailey muss warten, bis das Erzählkind fertig ist.
Sie darf nach 3-4 Äußerungen die Leckerlies essen. Hierfür erhält sie die Freigabe mit dem Wort „OK“ durch das Erzählkind.

Eine weitere Bildergeschichte zu Aufgabe 3: Lieblingsort. Präsentiert einen Lieblingsort an eurer Schule. Überlegt euch, was ihr an diesem Ort mit Bailey erleben könntet.

Da die Kinder des zweiten Teils so begeistert von dieser Aufgabe waren, entschieden sich die Kinder der vierten Gruppe ebenfalls noch eine Bildergeschichte zu erfinden und beizusteuern. Titel der Bildergeschichte: „Das Geräusch im Busch“

Das Geräusch im Busch – Tonspur 1
Das Geräusch im Busch – Tonspur 2
Das Geräusch im Busch – Tonspur 3
Das Geräusch im Busch – Tonspur 4
Das Geräusch im Busch – Tonspur 5
Das Geräusch im Busch – Tonspur 6, Tonspur 7 und Tonspur 8

Wie dieser und die letzten Artikel hoffentlich gezeigt haben, hatten alle Kinder, die an der Schulhund-AG teilgenommen haben, sehr viel Spaß und Freude beim Erledigen der unterschiedlichen Aufgaben. An dieser Stelle schon einmal einen großen Dank an Frau Fast und Schulhündin Bailey für die Organisation und Durchführung.

Am morgigen Sonntag erscheint noch ein abschließender Artikel, in welchem es um unterschiedliche Spielzeuge, die Kinder für Bailey entworfen haben und die im Unterricht eingesetzt werden könnten, gehen soll.

(veröffentlicht am 10.07.2021, 15:00 Uhr)