Die Schulhund-AG und der Wettbewerb für Schulhundklassen – Intelligenzspielzeuge

Wie angekündigt folgt nun der vorerst letzte Artikel zur Schulhund-AG und dem Wettbewerb für Schulhundklassen.

Die Aufgabe: Intelligenzsspielzeuge

1. Bastelt ein Intelligenzspielzeug für Bailey.
  2. Ihr seid der „Hundespielzeug-TÜV“. Überprüft die besprochenen Kriterien mit Hilfe der Tabelle „Hundespielzeug-TÜV“.

zu 1.) Diese Aufgabe wurde von den Kindern der Jahrgänge 2 und 4 gelöst. Im Unterricht haben wir besprochen, aus welchem Material ein Hundespielzeug sein muss, damit Bailey es auch nutzen kann. Im Anschluss daran durften die Kinder in Gruppen- oder Einzelarbeit ein Intelligenzspielzeug für Bailey zu Hause erfinden und bauen.

zu 2.) Im Rahmen des Sachunterrichtes wurden die Spielzeuge vorgestellt. Außerdem durfte Bailey die Intelligenzspielezeuge kennenlernen und ausprobieren. Im Anschluss daran haben die Kinder das Spielspielzeug mit Hilfe des „Hundespielzeug-TÜV“-Bogens überprüft. Die Kriterien dafür wurden im Sachunterricht erarbeitet.

Die Vorstellungen der einzelnen Intelligenzspielzeuge findest du bzw. finden Sie hier:

Anschließend wurden die Spielzeuge dem „Hundespielzeug-TÜV“ unterzogen.

Eine weitere Aufgabe: Schulhundklassen-Testlabor

Eröffnet ein Schulhundklassen-Testlabor im Sachunterricht. Nutzt dafür die selbst gebauten Intelligenzspielzeuge und testet die Spielzeuge.

• Beobachtet Bailey, wenn es zum Einsatz des Spielzeuges kommt.
    • Zeigt Bailey Interesse an dem Spielzeug?
    • Wie verhält sie sich beim ersten Ausprobieren?
    • Wird Bailey gefordert?
    • Ist sie frustriert?
    • Findet Bailey einen Lösungsweg, um an die Leckerlis zu kommen oder benötigt sie Hilfe.
  • Dokumentiert eure Ergebnisse im Beobachtungsbogen.

Dies haben wir natürlich auch gemacht. Unsere Dokumentation findet sich hier:

Das Lösen der Aufgaben und das Erfinden von Intelligenzspielzeugen für Bailey hat uns viel Spaß gemacht. Es war auch toll zu überlegen, wie unsere Spielzeuge im Unterricht eingesetzt werden können. Hoffentlich haben Frau Fast und Bailey in Zukunft noch viel Freude mit den Spielzeugen.

Damit ist unsere Artikel-Serie zur Schulhund-AG und zum Wettbewerb für Schulhundklassen erst einmal beendet. Was Frau Fast und Bailey sich für das nächste Schuljahr einfallen lassen, werdet ihr bzw. werden Sie sicherlich in den kommenden Monaten hier nachlesen können.

(veröffentlicht am 11.07.2021, 12:00 Uhr)